Die Kunst und die Künstler im Dahl – Ateliers und Galerien
Ich muß sie hier nicht so sehr ausführlich darstellen, denn fast alle Künstler haben auch ihre eigene Internetseite.
Das angenehm
Als erstes ein Gefühl: Sich an diesem Ort wohlzufühlen.
Als Zweites eine Vision: Mehr Raum für Kultur zu schaffen.
Und was bedeutet das im Details?
Das Angenehm ist ein Concept Room der Jungen Bühne Lahnstein und vereint Kunst und Kultur unter einem Dach.
Es bietet Raum für Design, Workshops, Theater, Lesungen, Vorträge und Konzerte, sowie wechselnde Kunstausstellungen und private Feiern.
Corinna Schmitz
Das Angenehm
Am Markt 215
56077 Koblenz
Telefon: 01754032035
Anja Bogott - Haus 122 und Galerie Kunstbackstube
Anja Bogott ist eine vielseitige Künstlerin, die sich mit Malerei und Keramik befasst. Daneben hat sie noch die Zeit, sich um das Kulturleben in Ehrenbreitstein und auch um das Management des Wochenmarktes zu kümmern.
Die Internetsite von Anja Bogott
Die Internetsite der Kunstbackstube
Andreas Bruchhäuser
Beschreibung seiner Arbeit:
Zahlreiche Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen, u. a. Land RLP, Mittelrhein-Museum Koblenz, Sammlung Klinker Bochum, Sammlung Rheinromantik Bonn, Sammlung Würth Künzelsau
Über seine Malerei erschienen Rezessionen in den Kunstzeitschriften Artprofil, Passagen, Palette, Der Kunsthandel und 1996 wurde er in das „Saur Allg. Künstlerlexikon“ aufgenommen
Andreas Bruchhäuser lebt und arbeitet seit 1987 in Koblenz-Ehrenbreitstein
Klausenbergweg 10, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein
Mail: malerbruchhaeuser@gmail.com
café noir
Da wäre zunächst einmal ein Musikensemble von großer Qualität. Das café noir stellt sich auf diesem PDF-Dokument selbst vor.
American Music Tom Daniel
Atelier Die Säule
Das Atelier Die Säule ist seit 2020 eine Kunst-Werkstatt in der Hofstrasse in Koblenz-Ehrenbreitstein. Das Atelier befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude. In den 50er Jahren war hier ein Schreibwarengeschäft ansässig.
Die Internetsite des Ateliers
Gabriele Goehlen
In den künstlerischen Arbeiten von Gabriele Goehlen sind drei Bereiche zu erkennen, zum einen die kleinen poetischen Botschaften oft auf Briefumschlägen festgehalten, aber auch in Künstlerbüchern. Dann der Bereich der freikünstlerischen Arbeiten, die in ihrer Unterschiedlichkeit des Formates und Trägers sich wie an einer Grenze des Lebendigen bewegen, und etwas wie einen Anfang, Beginn zeigen. Ein drittes sind die malerischen Werke als Übersetzungen zu Texten, so zu Hölderlin, Celan, Kafka, Inger Christensen und Philippe Jaccottet. Daneben stehen Aufträge für Kirchen und Farbgestaltungen von öffentlichen Räumen.
Mühlental 52, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein
Mail: gabrielegoehlen@t-online.de
Peter Goehlen
Der Bildhauer Peter Goehlen wurde 1954 in Koblenz geboren. Nach dem Studium der Bildhauerei und Kunsttherapie an der Fachhochschule Ottersberg bei Bremen war er Mitarbeiter in einer sozial-therapeutischen Gemeinschaft im Rothaargebirge und war von 1985 bis 1990 freiberuflich als Kunsttherapeut in Krefeld tätig. Seither übt er die freischaffende Tätigkeit als Bildhauer und Plastiker aus. Er zeigt seine Kunst in zahlreichen Ausstellungen, seine Werke sind in privatem und öffentlichem Besitz.
Er ist 2022 Preisträger des AKM Kunstpreises, der ihm am 14. Oktober 2022 um 19:00 Uhr anlässlich der Eröffnung seiner Ausstellung WegFelder im Mittelrhein Museum Koblenz verliehen wurd.
Im Mittelrhein-Museum Koblenz ist vom 14. Oktober 2022 bis 22. Januar 2023 eine Ausstellung von Peter Goehlen zu sehen.
Adresse:
Mühlental 52, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein
Mail: petergoehlen@t-online.de
Die Internetseite des Künstlers
KM570 Kunstverein Mittelrhein e.V.
Der Kunstverein Mittelrhein e.v ist immer noch ein junges, sich ständig veränderndes Kunstprojekt, das Konzepte dazu entwickelt und verwirklicht, wie Kunst in unserer Region mehr gezeigt und wertgeschätzt werden kann. Wir nutzen die Printmedien und auch das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, wir wollen uns als entsprechende Institution kulturell engagieren und neue Ideen umsetzen.
Gudrun Lüpke
Gudrun Lüpke erwarb sich 1996-1999 mit einer Töpferlehre bei B. Roolf in Wismar erste Kenntnisse für ihr zukünftiges Künstlerleben.
2001-05 machte sie ein Studium am Institut für künstl. Keramik und Glas und bei Prof. B. Stehr und Prof. J. Brandt in Höhr-Grenzhausen.
2008 begann ihre Arbeit mit Porzellan, und sie war freischaffend im Atelier von B. Thiesmeyer u. M. Sälzer, Kaub am Rhein u. Rügen
Seit 2009 wirkt sie freischaffend in ihrem Atelier in Ehrenbreitstein.
Wambachstrasse 199, 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein
0178-9709143
Mail: g.luepke@web.de
Di-Fr 12:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Offener Kanal Koblenz
Der Verein
Der Verein „Offener Kanal Koblenz e. V.“ wurde am 16.12.1986 gegründet. Heute hat er ca. 50 Mitglieder. Am 04.11.1989 war der Sendestart – damals noch in den Räumen am Markenbildchenweg. Seit 2004 nutzt Offene Kanal Koblenz historische Räume des Pädagogischen Landesinstitutes in Koblenz-Ehrenbreitstein.
Technische Veränderungen im Kabelnetz waren 2007 der Anlass für die Zusammenlegung mit OK-TV Adenau. Diese Neuordnung (Kanalpartagierung) wurde 2012 um die Standorte Andernach und Neuwied erweitert. Seit dem verwenden wir den Namen „OK4 Koblenz“.
Der gemeinnützige Verein „Offener Kanal Koblenz e. V.“ hat die Aufgabe, den Betrieb von OK4 Koblenz sicher zu stellen. Er kümmert sich also um die Räume, das Material und die Verwaltung. Hierfür entstehen erhebliche Kosten. Deshalb braucht der Verein Menschen, die ihn durch Mitgliedsbeiträge finanziell unterstützen. Als Mitglied genießen Sie exklusive Vorteile.
Offener Kanal Koblenz e.V.
Hofstraße 257c
56077 Koblenz-Ehrenbreitstein
Telefon: 0261 – 3 28 53
E-Mail: koblenz@ok4.tv
Editha Pröbstle
Das Atelierhaus in Koblenz-Ehrenbreitstein ist auf telefonische Anfrage für Sie geöffnet. Ich führe Sie persönlich zu meinen Kunstwerken und zeige Ihnen Feinheiten der KUULLus®, Klappraden® und handgedruckten Farbholzschnitten mit viel Humor.
Das Atelierhaus ist auch für eine größere Gruppe (bis 40 Personen) geeignet auf Wunsch können wir auch eine Weinprobe zu den Kunstwerken passend anbieten. Auch Kaffee und Tee ist in speziellen Sammeltassen im Atelier zu genießen. Sehen Sie mehr der erleuchteten KUULlus, die für den Außenraum auch geeignet sind auf der Webseite.
Atelier: Auf der Eich 18
56077 Koblenz
Andreas Rauland
Andreas Rauland hat sich im Rahmen seiner Master-Thesis an der Fachhochschule in Koblenz mit dem Thema Flusskreuzfahrten auseinandergesetzt.
Unter dem Titel „Flussbahnhof Plus – landseitige Infrastruktur für Städte am Fluss“ ist ein spannendes Werk entstanden, das Städten Hinweise auf eine Entwicklung in Bezug auf die Flusskreuzfahrten als Zielgruppe gibt.
Er ist zwar inzwischen über Baden-Baden nach Leverkusen verzogen, aber als echter Dähler bleibt er Ehrenbreitstein verbunden.
SKO-Schauspielschule
Theater am Ehrenbreitstein
Im Internet: www.theater-am-ehrenbreitstein.de
Christian Zsagar - Z´s Atelier
Christian Zcagar ist freier Grafiker und Künstler, der sich laut eigener Website mit Grafik und anderen Schweinereien befasst. Auf einer Hochdruck-Andruckpresse aus den 60er Jahren entstehen Druckgrafiken von Holz- und Linolschnitten in Kombination mit Bleisatz.
Kapuzinerplatz 133, 56077 Koblenz (-Ehrenbreitstein)
Termine nach Vereinbarung.
Seine Internetseite